Piz Cam (2634 M.)

Der Balkon des Bergells - Anspruchsvolle Wanderung durch unwegsames und abgelegenes Gelände

Der Aufstieg zum Piz Cam ist ein echtes Höhepunkts von Bergell. Durch die abgelegenen Täler von Val Maroz und Val Cam, wo wir Steinböcke und Gämsen sehen können, steigen wir höher und höher. Um auf der Gipfel, der Balkon, mit einer phänomenalen Aussicht belohnt zu werden.

Wir treffen uns um 08:30 Uhr am Eingang des Hotel Stampa in Casaccia. Nach einer kurzen Inspektion der Ausrüstung starten wir sofort mit unseren ersten Höhenmessern ins Val Maroz. Wo der Septimer Pass rechts hoch geht, geht es für uns weiter ins Tal. Nach einer kurzen Pause beginnen wir den Aufstieg zum Val Cam, einem wunderschönen zerklüfteten Tal mit frischen Gebirgsbächen und einer grossen Chance, Gämsen zu sehen.

Und dann beginnt der eigentliche Aufstieg des Gipfels. Wir verlassen den Wanderpfad und suchen uns den Weg hinauf, manchmal leicht kletternd, aber nie so steil, dass Seile benötigt werden. Wir lassen die schöne Aussicht von oben bei unserem Gipfellunch für eine Weile auf uns wirken, danach beginnt der Abstieg. Viele Serpentinen bringen uns zurück ins Tal, nach Vicosoprano, wo uns der Bus schliesslich nach Casaccia zurückbringt. Zufrieden und einem echtem Gipfelerlebnis reicher!