Lägh da Cavloc

Ein Schmugglerabenteuer zu einem idylisschen Bergsee - Familientour von Maloja aus

Heutzutage gehen Menschen im Freizeit durch die Berge. Aber einmal waren die Berge um Maloja die Domäne von Schmugglern. Sie transportierten Kaffee, Salz und Tabak über die Murettopas von und nach Italien. Auf dieser Wanderung folgen wir den alten Schmuggelwegen nach Lägh da Cavloc, einem zum Baden geeigneten Bergsee.

Wir treffen uns um 10 Uhr in Maloja Orden. In anderthalb Stunden folgen wir dem Schmuggelweg nach Lägh da Bitabergh, das viele spannende Schmuggelaktivitäten für Kinder bietet. Von Lägh da Bitaberg aus geht es weiter leicht steigend nach Lägh da Cavloc.

Wunderschön zwischen hohen Bergen und duftenden Arven gelegen lädt dieser See zum Baden ein. Wir machen eine schöne Mittagspause von anderthalb Stunden und laufen dann in einer Stunde zurück nach Maloja. Am See gibt es die Möglichkeit, etwas zu essen und trinken zu kaufen, und auch eine Bergziegenfarm zu besuchen (mit leckerem Ziegenfrischkäse!).